Neugierig? Dann komm mit Alberta mit!

Die LKJ bei Facebookexploratorium bei flickrZu unserem Blog

MitMachMaschinen-Bau vom 21.09. bis 11.10.2011
Erfinderwerkstatt für Kinder im Haus der Wirtschaft Stuttgart

Das exploratorium Kindermuseum Stuttgart und Region e.V. präsentierte in Kooperation mit dem Regierungspräsidium Stuttgart die Erfinderwerkstatt für Schulklassen ab Klassenstufe 3 und Kinder ab 8 Jahren 
„MitMachMaschinen-Bau“ vom 21. September bis 11. Oktober 2011 im Haus der Wirtschaft Stuttgart.

Im Zentrum der Erfinderwerkstatt stand der Bau einer großen, begehbaren Spiel-, Kunst- und Technikmaschine, die aus unzähligen Stangen, Walzen, Rädern, Riemen, Seilen und anderem Material entsteht. Hebel, Kurbeln und Pedale laden dazu ein, die unterschiedlichen Mechaniken in Bewegung zu setzen. Mal beginnt sich eine Bildergalerie zu drehen, mal werden verschiedenste Geräuschapparate in Schwingung versetzt.

Das Besondere dabei war: Jedes Kind baute an der Maschine mit, erweitert sie und hinterließ ein für die folgenden Besucher sichtbares Konstruktionselement. Die MitMachMaschine wuchs im Laufe der Zeit, wurde immer größer, raumfüllender und eindrucksvoller. Erfahrene Betreuer unterstützten die jungen Besucher bei der Realisierung ihrer Ideen und  Konstruktionen. Hier filmische Eindrücke der Erfinderwerkstatt.

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

und ein Hörfunkbeitrag von SWR4 zum nachhören